HistORhotel-Tagung: 23.-24. Mai 2005, Luzern
Vor zehn Jahren fand eine Tagung statt, an der sich Fachleute aus den Bereichen Tourismus, Hotellerie, Architektur und Denkmalpflege erstmals gemeinsam an einen Tisch setzten, um über das Thema "Historische Hotels erhalten und betreiben" zu diskutieren. Dabei ist die Idee entstanden, einen ICOMOS-Preis für historische Hotels und Gaststätten zu verleihen. Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, an einer erneuten Zusammenkunft Rück- und Ausschau zu halten. Die Tagung trägt den Titel:
„Hotelgeschichte und -architektur: Erfolgsfaktor im Tourismusmarketing“
Verglichen mit vor zehn Jahren ist heute das Interesse an Geschichte – gerade auch bei jungen Leuten – deutlich gewachsen. In der Schweiz gibt es etwa 100 historisch authentische Hotels und Restaurants. Diese stellen ein wertvolles Potential dar, das künftig in touristische Zeitreisen neben den klassischen Kulturangeboten wie Museen, Schlösser, Theater etc. verstärkt berücksichtigt und dargestellt werden sollte. Solche Zeitreisen im eigenen Land bieten nachhaltige Alternativen zu den Reisen in fremde Länder.
An der histORhotel-Tagung berichten Hotelbesitzer und -direktoren, Architekten und Denkmalpfleger darüber, wie bei Hotel- und Restaurant-Umbauten mit historischer Substanz umgegangen werden kann und soll. Auf die Frage, wie die „neue Lust an der Geschichte“ zu vermarkten ist, geben Marketingspezialisten und Hotelinhaber Antworten. Als Abschluss der Tagung soll darüber diskutiert werden, wie wertvolle historische Objekte für die Nachwelt gerettet werden können und welche Rolle die Branchenverbände dabei spielen.
Die histORhotel-Tagung wird finanziell unterstützt von hotelleriesuisse, GastroSuisse und seco/InnoTour.
Das Programmheft sowie Informationen zur Tagung finden Sie hier (PDF)
Anmelden können Sie sich per Mail an info@historhotel.ch