Geheimtipp Nr. 12
URETEK
– Baugrundverstärkung und Betonbodenanhebung mit innovativer Injektionstechnik
Die Injektionstechnik von URETEK ist eine effektive und dauerhafte Lösung bei Setzungsproblemen und zur Bodenstabilisierung.
Im definierten Bereich der Bodenverfestigung wird das URETEK-Kunstharz in die vorgesehene Tiefe injiziert.
Das Kunstharz dehnt sich aus, verdichtet und verfestigt den Boden.
Die Tragfähigkeit des Bodens wird erhöht, um die Last des Bauwerks tragen zu können.
Die hohe Expansionskraft des URETEK-Kunstharzes reicht aus, um Betonböden und mehrstöckige Gebäude mit Fundamentplatten wieder in ihre ursprüngliche Lage zu heben.
URETEK-Verfahren haben zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten - von Bodenverstärkung und Hohlraumverfüllung bis hin zur Gebäudeerhöhung und Mauerwerkskonsolidierung. Die Techniken können bei historischen Gebäuden, Wohnblöcken, Strassenbelägen, Bahngeleise, sowie Staudämmen und Kraftwerken eingesetzt.
Die Bohrungen, die einen Durchmesser von weniger als 3 cm haben, werden direkt durch das Fundament geführt, so dass der zu behandelnde Untergrund genau erreicht wird. Der Abstand zwischen den Bohrlöchern kann je nach Gebäude und Baugrund variieren. In die Bohrlöcher werden Injektionsrohre eingeführt, durch die das Kunstharz injiziert wird.
Durch die chemische Reaktion, die durch das Mischen der beiden Komponenten ausgelöst wird, dehnt sich das flüssige Harz aus und härtet in kurzer Zeit aus.
Das Harz dehnt sich aus, bis der zu behandelnde Boden verdichtet ist und eine weitere Verdichtung nicht mehr möglich ist. Infolgedessen kann sich das Harz nur nach oben ausdehnen und die darüber liegende Struktur anheben.
Im Vergleich zu Betonmischungen erfolgt die Aushärtung des injizierten Materials in sehr kurzer Zeit. Das Harz erreicht seine endgültigen mechanischen Eigenschaften sehr schnell und die behandelte Fläche ist bereits nach den Arbeiten nutzbar.
Die Arbeiten werden von Fachpersonal mit einem als Werkstatt ausgestatteten Lkw durchgeführt. Je nach Bedarf und Zugänglichkeit der Baustelle stehen verschiedene Lkw-Typen zur Verfügung. In Ausnahmefällen ist es auch möglich, die Injektionsgeräte und das Kunstharz auf einem Schiff, einem Frachter oder einem Güterwaggon zu installieren.
URETEK führt die Stabilisierungsarbeiten selbst durch und vergibt keine Aufträge an Subunternehmer.
Die Schweizer Niederlassung befindet sich in Hergiswil und kann wie folgt kontaktiert werden:
Online: «uretek.ch»
Email an: info@uretek@uretek.ch.