Benutzer: Gast

Lesetipps Sommer 18

Architekturführer Prag Zdeněk Lukeš / Petr Kratochvíl
dom-publishers.com

Architekturführer Prag
Obwohl die Architekturführer von Dom Publishers im Format und Aufmachung einheitlich daher kommen, fällt die inhaltliche Qualität sehr unterschiedlich aus. Der Architekturführer Prag bringt eine gute Auswahl an Bauten zwischen 1900 und 1950, doch man fragt sich schon, wieso ein Architekturführer, der 2018 publiziert wird, sich nicht die Mühe macht auch gelungene zeitgenössische Bauten vorzustellen.

Architekturführer Barcelona Klaus Englert
dom-publishers.com

Der neue Architekturführer von Barcelona ist aus meiner Sicht der wertvollste der mittlerweile 85 Bücher zählenden Guides-Sammlung von Dom Publishers. Nebst der guten Projektauswahl, bieten sehr lesenswerte Interviews, Einblick in die Entstehungsgeschichte von Architekturströmungen und deren Bauten. Die QR-Codes zeigen die Projekte auf google-maps, wobei einige wenige QR-Codes (wie z.B. Museu Blau), nicht den richtigen Ort anzeigen.

Architektur der Moderne und Denkmalpflege Daniela Burkard
merianverlag.ch

Das liebevoll gemachte Buch punktet mit sehr guten Fotos und beschreibt einen sinnvollen Umgang mit den, mittlerweile zu Denkmälern gewordenen Bauten der Moderne in Luzern.


SMARCH Mathys & Stücheli Architekten
www.park-books.com

Ein Buch, voll mit kräftigen, ungeschönten, archaischen, liebevollen und poetischen Projekten

Walters Way & Segal Close Alice Grahame, Taran Wilkhu
park-books.com

Das Buch zeigt den Charme von selbst gebauten, günstigen Holzhäuser, welche die Individualität ihrer Bewohner spiegeln.

Le voyage de l'architecte Philippe Potié
www.editionsparentheses.comt

Ansprechend gelayoutetes Buch über Reisen, Skizzen, Entdeckungen und Thesen.
Spannender wäre allerdings eine Auswahl von grossen Skizzen und Entdeckungen als eine Auswahl von grossen Namen.